1. Advent 2017 – wann ist der eigentlich?

VORWEIHNACHTSZEIT
1. Advent 2017 – wann ist der eigentlich?
Manche trauern noch dem Sommer hinterher, andere leiden bereits unter dem Weihnachts-Hormon. Doch keine Angst, bald geht es los.

Wann ist 1. Advent 2017?   

Der 1. Advent fällt immer auf den Sonntag nach dem 26. November. Im Jahr 2017 ist dieses Datum der 3. Dezember. Damit ist die Adventszeit in diesem Jahr relativ kurz. Aber natürlich gibt es wie jedes Jahr Christkindlesmärkte, Glühwein — und natürlich: den obligatorischen Adventskranz samt Kerzen.

Advent bedeutet “Ankunft”
Das Wort Advent steht für Ankunft (lateinisch adventus). Das hat für die Christen eine doppelte Bedeutung. Zum einen wird an die erste Ankunft von Jesus erinnert – also an seine Geburt. Die Sonntage im Advent stehen aber auch für das Warten darauf, dass Jesus am Ende der Zeiten zum jüngsten Gericht wiederkehrt. Für Christen sollten daher Buße und Gebete eine wichtige Rolle in der Adventszeit einnehmen.

Die Realität sieht oft ein wenig anders aus. Denn rund um das Datum 1. Advent öffnen in vielen Städten und Gemeinden die Weihnachtsmärkte. In einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov gaben kürzlich fast drei Viertel der Befragten ab 18 Jahren an, in diesem Jahr mindestens einen Weihnachtsmarkt besuchen zu wollen. Nur sieben Prozent meinten, dass sie “auf keinen Fall” auf einen Weihnachtsmarkt gehen werden. Weitere 16 Prozent antworteten mit “eher nein”, der Rest machte keine genaue Angabe.

1. Advent 2017: Die Kerzen am Adventskranz zählen die Wochen
Zwar stimmten jeweils mehr als 80 Prozent der Befragten den Aussagen zu, dass Weihnachtsmärkte in der Regel überteuert und überfüllt seien. 73 Prozent meinten aber auch, sie könnten sich eine Adventszeit ohne Weihnachtsmärkte nicht vorstellen. Ähnlich viele Befragte (69 Prozent) sagten in der YouGov-Umfrage: “Weihnachtsmärkte stimmen mich besinnlich und sind eine Auszeit vom Alltag.”

Pünktlich zum 1. Advent wird am Adventskranz auch die erste Kerze angezündet. Und dieser Brauch ist noch gar nicht so alt. Mitte des 19. Jahrhunderts soll es in einem Hamburger Jugendheim den ersten Adventskranz gegeben haben – damals noch mit 24 Lichtern. Mit nur noch vier Kerzen hielt der Brauch schnell Einzug in evangelische Haushalte in Norddeutschland. Im katholisch geprägten Süden wurde der Adventskranz erst nach dem Zweiten Weltkrieg populär. 

Quelle: Hier